Verbesserung der medizinischen Versorgung

Kindgerechte Gestaltung der Untersuchungsumgebung

Ein Aspekt der Verbesserung der medizinischen Versorgung ist die kindgerechte Gestaltung der Untersuchungsumgebung. Je angstfreier ein Kind in eine Untersuchung geht, umso besser sind die Untersuchungsbedingungen und umso aussagefähiger sind die Untersuchungsergebnisse.

Daher finanzierte NIKI die Ausgestaltung eines Raumes für Blasenfunktionsuntersuchungen. Störungen der Blasenfunktion sind eine wichtige Ursache für Harnwegsinfektionen und die kindliche Harninkontinenz. Die Untersuchung des Kindes beim Wasserlassen ist daher ein wichtiger diagnostischer Baustein. Will man den Vorgang des Wasserlassens bei Kindern aussagekräfig untersuchen, braucht man ein kindgerechtes Umfeld, das die Kinder entspannt sein lässt. Ängstliche Verkrampfungen verfälschen das Ergebnis.

Auch kleine Investitionen können sehr hilfreich sein. Beispielsweise ein Nachttopf („die Robbe“) aus dem Musik erklingt, wenn die Miktion beginnt. Das animiert die kleinen Patienten und da beim Wasserlassen der Druck in der Blase am höchsten ist, erleichtert es die Refluxdiagnostik (Nachweis des Rückflusses von Blasenurin in die Niere).

Als anderes Beispiel sei ein Gerät genannt, mit dem Kinder während der Ultraschalluntersuchung im abgedunkelten Schallraum Licht-und Klangeffekte erzeugen können. Sie sind dadurch abgelenkt, so dass die Untersuchung in Ruhe und stressfrei durchgeführt werden kann.

Bei Kleinkindern ist es sehr hilfreich, wenn ein Elternteil mit aufgenommen werden kann. Die permanente Präsenz im Krankenzimmer der Kinder ist jedoch für die Eltern eine große Belastung. Daher wurde von NIKI die adäquate Möblierung eines Elternzimmers finanziert. Auch die kindgerechte Gestaltung des nephrologischen Ambulanzraumes wurde von NIKI finanziert.