Psychosoziale Unterstützung

Hilfen für bedürftige Familien
Akute und chronische Nierenerkrankungen können jeden treffen. Die mit vielen Fahrten ins Krankenhaus, Betreuungskosten für Geschwisterkinder oder auch Urlaubs- und Verdienstausfall bis hin zum Arbeitsplatzverlust verbundenen Kosten und Belastungen werden nicht immer durch unser Versicherungs- und Sozialsystem hinreichend gedeckt. Sie stellen die betroffenen Familien gelegentlich vor ernste finanzielle Probleme. NIIKI e.V. hat in solchen Fällen mit kurzfristigen finanziellen Unterstützungen dazu beitragen können, dass sich Mütter oder Väter ausreichend intensiv um ihr krankes Kind kümmern konnten.

Für mehrere ausländische Kinder, die in der Universitätsmedizin versorgt wurden, konnte finanzielle Unterstützung für Reisekosten und anschließende medikamentöse Therapie geleistet werden.

Spezielle Wünsche besonders stark betroffener Kinder konnten erfüllt werden.

Elternseminare
Für frühe Erkennung und Behandlung von Nieren- und Harnwegserkrankungen im Säuglings- und Kindesalter besteht großer Informationsbedarf; Eltern von Kindern mit Harninkontinenz sind oft ratlos. In der DKD Wiesbaden und an der Universitätsmedizin Mainz wurden Seminare für Eltern zu kinderurologisch-nephrologischen Themen veranstaltet.

Clown Doktoren
Das der Alltag der Kinder in der Klinik so viel Freude und Ablenkung wie möglich mit sich bringt, ist ein Anliegen aller, die dort in der Betreuung kranker Kindern tätig sind. Dank der Aktion "Herzensache" war es uns vor Jahren möglich, mit einer Anschubfinanzierung die Clown-Doktoren in die Kinderklinik Mainz einzuführen und für weitere zwei Jahre zu unterstützen. Ihre Arbeit wird auch heute noch nicht nur von den kleinen Patienten, sondern auch von den Eltern und dem Personal sehr geschätzt. Bis heute unterstützt NIKI e.V. die Clowndoktoren mit vierstelligen Beträgen in ihrer Arbeit.